Skip to main content

Air China

Die Airline

Mit mehr als 6.000 Flügen pro Woche und einem Streckennetz, das seit dem Beitritt zur Star Alliance auf 897 Flugziele in 160 Ländern ausgeweitet wurde, ist Air China die zweitgrößte Fluggesellschaft der Volksrepublik China.

Die 282 Maschinen der Air China bringen es durchschnittlich auf ein Alter von 7,6 Jahren. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um mittelgroße Passagiermaschinen wie zum Beispiel die Boeing 737-800 an deren Bord 167 Passagiere Platz finden und von deren Typ sich derzeit 77 Maschinen im Besitz der Air China befinden. Die ersten Flüge wurden im Juli 1988 durchgeführt und seitdem kam es lediglich zu einem bemerkenswerten Zwischenfall bei dem eine Maschine, die sich auf dem Weg von Peking nach Südkorea befand, auf Grund von schlechten Wetterverhältnis bei der Landung in einen Hügel flog.