Skip to main content

Air Berlin

Die Airline

Air Berlin ist mit ungefähr 8.900 Mitarbeitern und einer Flotte von insgesamt 170 Flugzeugen die zweitgrösste deutsche Fluggesellschaft. Bis zum Jahr 1990 durften ausschliesslich italienische, britische sowie amerikanische Fluggesellschaften West-Berlin, weswegen Air Berlin nicht in Deutschland gegründet werden konnte.

Ursprünglich wurde Air Berlin deshalb im US-Bundesstaat Oregon, mit Hauptsitz in Miami, Florida gegründet. 1979 hob die erste Air Berlin Maschine vom Boden ab um Urlaubsreisende mit einer Boeing 707 von  Berlin nach Palma de Mallorca zu bringen. Auch wenn das Hauptaugenmerk nach wie vor auf dem Mittelmeerraum liegt,  fliegt Air Berlin heute in 39 verschiedene Länder und bietet seit der Übernahme der LTU 2007 auch verschiedene Langstreckenflüge an. Für Aufruhr sorgte die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG als sie 2009 Flüge von Hamburg nach Frankfurt in ihr Repertoire aufnahm, da diese Flüge bis zu dahin immer ausschliesslich von der Lufthansa ausgeführt worden waren.